Montag, 26. Mai 2014

Taschenspieler II, Der Rucksack

Von dieser Tasche war ich sofort begeistert als ich die TaschenspielerII-Beispiele zum ersten mal gesehen hatte. Ich habe mich für die Crossbagvariante entschieden weil ich schon einige normale Rucksäcke habe.


Der Elefantenstoff ist ein Schatz vom Markt. Der boden, der Tragegriff und die Gurtbänder sind aus Taschenstoff Lissabon, von Swafing. Die Gurtbänder habe ich mit Treehuggerwebband verziert.


Der Rückenteil habe ich geteilt weil ich dort ein Reißverschlussfach haben wollte:


Und die Innenseite:


Weil ich sichtbare Nahtzugaben innen nicht so schön finde habe ich die Tasche genäht wie die Kugeltasche, beim einnähen vom Reißverschluss habe ich den Reißverschluss zwischen Innenstoff und Außenstoff genäht. Dabei habe ich den Innenstoff separat genäht und 2 cm am Anfang und am Ende offen gelassen. Danach habe ich den Innenrückenteil an den Innenvorderteil genäht und den Außenrückenteil an den Außenvorderteil. Rund um den Reißverschluss habe ich es knappkantig abgestept. Das war doch wohl fummelig, und es hat nur geklappt weil ich dünne Stoffe verwendet habe. Die Bodenteile habe ich auch separat eingenäht. Durch die Oberseite der Tasche habe ich die Tasche gewendet (geht auch nur mit dünnen Stoffen, denke ich) also dort ist die Nahtzugabe noch sichtbar. (Aber dort guckt doch niemand!) Mit dicken Stoffen werde ich den Innenbodenteil zum Teil von Hand applizieren, ich denke dass das viel einfacher ist.


Ich bin ganz glücklich mit dem Ergebnis, und ich glaube ich werde noch viele Rucksäcke nähen!

Liebe Grüße, Anke

Dienstag, 20. Mai 2014

Taschenspieler II, Die Tropfentasche

Zuerst möchte ich alle bedanken für die lieben Kommentare der letzten Wochen! Darüber freue ich mich sehr!

Und jetzt die Tasche:
Ich habe ein bisschen gezweifelt, ob die Form der Tropfentasche etwas für mich wäre. Meine Pubertöchter sagten natürlich auch noch dass der fertige Vorderteil aussah wie eine Schürze...
Aber die Tasche ist fertig und jetzt bin ich sehr zufrieden!
 


Der schwarze Hauptteilstoff ist aus dem schwedischen Möbelhaus.
Mit dem Reißverschluss geöffnet ist die Tasche herrlich groß, und mit dem Reißverschluss geschlossen ist sie sehr handsam.


Die Gurtbänder habe ich mit der Nähmaschine verziert mit Zierstiche, weil ich kein passendes Webband hatte. Es gefällt mir sehr gut, ich werde es sicher öfter machen.


Innen habe ich noch eine Innentasche genäht:


Und jetzt frühstücken bei Emma...!


Liebe Grüße, Anke

Dienstag, 13. Mai 2014

Taschenspieler II, Die Klappentasche


Diese Tasche ist wieder ein wunderbares Beispiel von den schönen Taschen auf der Taschenspieler-II-CD von Farbenmix. Vielen Dank, Sabine, für deine tollen Schnittmuster und Ideen. Ich habe sehr viel Spaß damit!

Auf die Klappentasche habe ich mich sehr gefreut, weil ich noch einen schönen Tiger hatte:


Der dunkelblaue Stoff ist Lissabon von Swafing. Das Täschchen ist Karo von der Taschenspieler-I-CD. Zu jeder Schultertasche nähe ich ein Karotäschchen, für kleine Sachen, wie Eintrittskarten oder Fahrradschlüssel.

Auf der Seite eine Schlaufe für Anhänger, aber ich hatte leider noch keine Zeit einen fur diese Tasche zu machen:


Für die Rückseite meiner Tasche habe ich mit den Innentaschenschnittmustern ein Zeitschriftenfach mit verdecktem Reißverschluss gemacht:


Unter der Klappe gibt es einen Reißverschluss, und dahinter Innenfächer und einen Karabiner für Schlüssel:


Hier noch die beide Seiten des Karotäschchens:


Noch viel mehr schöne Klappentaschen gibt es bei Frühstück bei Emma!

Liebe Grüße, Anke

Samstag, 3. Mai 2014

Taschenspieler II, Die Kosmetiktasche

Zuerst war ich nicht ganz überzeugt von der Kosmetiktasche, aber jetzt, wo die Tasche fertig ist, finde ich sie sehr schön!


Weil der Außenstoff ziemlich dünn ist und nur verstärkt mit Vlieseline H200, habe ich die senkrechten Falten 0,8 cm breit genäht, um die Außentaschenteile so breit wie die Innentaschenteile zu machen im Reißverschlussbereich.

Innen habe ich ein dreigeteiltes Fach genäht weil ich immer überall Fächer haben möchte:
 


Ich hatte gedacht sie zu verschenken, aber weil sie mir so gefällt, halte ich sie für mich!

Liebe Grüße, Anke

Taschenspieler II, Die Markttasche

Große Taschen finde ich immer sehr praktisch. Also die Markttasche wollte ich gerne nähen. Für die Aufsatztaschen auf der Vorderseite und der Rückseite habe ich einen Japanischen Quiltstoff verwendet. 


Weil ich die schönen Abbildungen nicht zuviel unterbrechen wollte habe ich die Aufsatztaschen etwas geändert:


Für den Boden habe ich Kunstleder gewählt:



Innen habe ich noch eine kleine Tasche eingenäht:


Jetzt bin ich gut ausgestattet für die Stoffmärkte!

Liebe Grüße, Anke