Der Elefantenstoff ist ein Schatz vom Markt. Der boden, der Tragegriff und die Gurtbänder sind aus Taschenstoff Lissabon, von Swafing. Die Gurtbänder habe ich mit Treehuggerwebband verziert.
Und die Innenseite:
Weil ich sichtbare Nahtzugaben innen nicht so schön finde habe ich die Tasche genäht wie die Kugeltasche, beim einnähen vom Reißverschluss habe ich den Reißverschluss zwischen Innenstoff und Außenstoff genäht. Dabei habe ich den Innenstoff separat genäht und 2 cm am Anfang und am Ende offen gelassen. Danach habe ich den Innenrückenteil an den Innenvorderteil genäht und den Außenrückenteil an den Außenvorderteil. Rund um den Reißverschluss habe ich es knappkantig abgestept. Das war doch wohl fummelig, und es hat nur geklappt weil ich dünne Stoffe verwendet habe. Die Bodenteile habe ich auch separat eingenäht. Durch die Oberseite der Tasche habe ich die Tasche gewendet (geht auch nur mit dünnen Stoffen, denke ich) also dort ist die Nahtzugabe noch sichtbar. (Aber dort guckt doch niemand!) Mit dicken Stoffen werde ich den Innenbodenteil zum Teil von Hand applizieren, ich denke dass das viel einfacher ist.
Ich bin ganz glücklich mit dem Ergebnis, und ich glaube ich werde noch viele Rucksäcke nähen!
Liebe Grüße, Anke
Superschön ! Tolle Stoffe !
AntwortenLöschenLG Ellen
Hallo Anke,
AntwortenLöschenSehr schöner Stoff, ein voller Hingucker. Das muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen, wie du das ohne sichtbare Nähte.
LG,
Petra
Ohhh, ist der schön, ein richtiger Hingucker!
AntwortenLöschenDie sichtbaren Nähte mag ich auch nicht, ich werde es wahrscheinlich ähnlich wie du machen und dei Naht oben noch mit Schrägband verschönern.
LG Anja
Mit Schrägband oben wäre es natürlich noch schöner gewesen, da hast du recht. Falls ich mich noch stören werde an der Naht kann ich das glücklich auch später noch mit Schrägband einfassen.
LöschenUnd auch noch vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
LG, Anke
Wow, was für ein toller Stoff! Und so schöne Farben! Eine wunderschöne Tasche!
AntwortenLöschenSchöne Grüße
Andrea
Ich lach mich kaputt! Ich dachte in der Vorschau "Das ist doch kein gelbes Kaninchen, sondern ein goldener Elefant!" Den Stoff kenne ich nämlich schön, aber deinen Blog nicht. Ich geh jetzt mal stöbern :-)
AntwortenLöschenDer Rucksack ist übrigens seeehr schön! Deine Änderungen werde ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Ich habe Rucksäcke gesehen, bei denen die Bodennaht mit Schrägband versäubert ist.
Liebe Grüße,
Kathrin
Letztendlich haben die beide große Ohren ;-)
LöschenIch habe auch darüber gedacht, die Bodennaht mit Schrägband zu versäubern. Das wäre auch sicher viel einfacher gewesen! Aber ich wollte versuchen ob ich die Methode von der Kugeltasche (oder dem König (Taschenspieler-CD I)) hier auch benutzen konnte, weil ich am liebsten innen gar keine Nähte sehe. Und es hat wohl geklappt, aber ich möchte auch noch eine aus dickem Alcantara-Möbelstoff nähen, und dann werde ich doch eine andere Lösung wahlen!
Ich freue mich, dass du stöbern gehst! Und vielen Dank für deine netten Wörter!
LG, Anke
Ui, jetzt ist mir schwindelig von Deinen Änderungsvorschlägen... Die muss ich mir ausgeruht nochmal durchlesen *lach*
AntwortenLöschenDie Tasche sieht mit dem Stoff ganz irre aus! Und die musst Du auch unbedingt zu Sabines Elefantenlinkparty schicken (Contadinasway.blogspot.de)!
Liebe Grüße, Marlies
Vielen Dank, Marlies, für deinen Tipp! Mein Elefant wollte die Linkparty nicht verpassen!
LöschenLiebe Grüße, Anke
Dein Crossbag ist traumhaft schön, ein ganz toller Stoff.
AntwortenLöschenLG
Alexandra
Zurecht kannst du glücklich sein! Dein Crossbag ist toll, und deine Lösung perfekt!
AntwortenLöschenBravo!!!
LG Astrid
Der Stoff ist ja der Hammer! Damit sieht der Crossbag total edel aus. Ein Traumstück!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Jessica
Da hast du aber wahrlich ein wahres Schätzchen von Stoff gefunden! Gefällt mir sehr!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Uli
Du hast den Stoff perfekt in Szene gesetzt! Super schön!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katherina