Freitag, 13. Juni 2014

Taschenspieler II, Die Krempeltasche

Diese Tasche war sehr schnell genäht, aber der Seitenstreifen passte zuerst nicht gut, deshalb habe ich das  Seitenstreifen-Schnittmuster geändert. Ich habe es 1 cm schmaler gemacht, so dass es die Breite meiner zwei Reißverschlussstreifen zusammengenäht mit dem Reißverschluss entspricht. Und dann habe ich das Schnittmuster noch 3 cm kürzer gemacht (womit der Seitenstreifen selbst 6 cm kürzer wird, weil es im Bruch zugeschnitten wird). Im Vergleich zu der Nahtlinie des Taschenteils war der Seitenstreifen eigentlich 8 cm zu lang, aber weil zuerst irgendwo mitten auf der Nahtzugabe des Taschenteils genäht wird, wo die Linie länger ist, habe ich beschlossen den Seitenstreifen nur 6 cm kürzer zu machen. Dann hat alles sehr gut geklappt.

Ich habe meine Tasche aus türkisblauem TASLAN-Stoff genäht. Für die Patches habe ich einen Patchworkstoff im japanischen Stil verwendet.







Bei dem Reißverschlussstreifen habe ich keinen Innenstoff benutzt, sondern die Nahtzugabe unter dem Reißverschluss ein bisschen eingekürzt bevor ich es doppelt abgesteppt habe, damit die Nahtzugabe abgedeckt wird.
Statt Schrägband habe ich einen 3 cm breite Stoffstreifen verwendet um die Nahtzugabe einzufassen.
So sieht es dann von innen aus:




Und dann verschwindet die ganze Tasche in dem Reißverschluss-Patch:



Diese Tasche ist sehr praktisch, ganz viel passt da rein, und zusammengefaltet ist sie einfach mitzunehmen. Ganz bestimmt ist diese nicht meine letzte Krempeltasche!

Liebe Grüße, Anke




11 Kommentare:

  1. Deine Krempeltasche ist super geworden, der farbige Stoff genial und auch deine Herrentasche gefällt mir richtig gut.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die schaut ja spitze aus ! Der Patchstoff ist wirklich schön und gibt der Tasche richtig Pepp !

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  3. Deine Tasche ist der Hammer! Die gefällt mir wirklich sehr gut! Besonders der Fächerstoff ist toll.

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich sehr schön ! Tolle Farbe !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  5. Sehr toll mit dem Reißverschluß! Ich hatte leider keinen farblich passenden mehr in der Länge :-( Aber mit RV macht sie sich ja noch kleiner! Sehr schönes Exemplar hier bei dir!! :-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  6. Eine wirklich tolle Tasche hast Du da genäht. Ich muss sich noch machen, mal sehen, ob ich es schaffe.
    Eine tolle Woche wünscht Dir
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    deine Krempeltasche ist ja der Hammer. Wunderschöner Stoff, gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  8. Sehr sehr schön. Liebe Grüße Kitty

    AntwortenLöschen
  9. Deine Krempeltasche sieht super aus! Gefällt mir toll mit dem Patch, das passt prima zu dem Taslan!
    LG Stephie

    AntwortenLöschen
  10. Dein Patchstoff ist hammerschön! Und das türkis passt perfekt, eine ganz wunderbare Krempeltasche!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  11. Wirklich schön ! Tolle Stoffe !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare, vielen Dank!